Legionellen-Alarm

Wasserleitungen in 143 Wohnungen desinfiziert

Salzburg
18.09.2010 12:58
Nach dem Legionellen-Alarm haben jetzt Mitarbeiter einer Spezialfirma sämtliche Wasserleitungen der Wohnblöcke am Graf-Zeppelin-Platz 18 und 19 in Salzburg-Taxham gereinigt. Die Mieter dürfen das Wasser aus dem Hahn wieder trinken, duschen können sie aber nach wie vor nicht zu Hause. Denn: Es müssen erneut Proben gezogen werden. Das Testergebnis gibt es erst in zehn Tagen.

Die Gesundheitsbehörde hatte Anfang der Woche Alarm geschlagen, nachdem ein Bewohner an Legionellen erkrankt war und im Universitätsklinikum auf der Intensivstation behandelt werden musste. Auch eine Pensionistin zeigte die Symptome, dürfte sich aber auswärts angesteckt haben.

Offenbar funktionierte die Warmwasser-Zirkulation in den Wohnblöcken nicht einwandfrei. Die Mieter mussten in der Folge zum Duschen in die nahe Hauptschule ausweichen.

Spezialfirma rückte zur Desinfektion an
Am Freitag rückte schließlich eine Spezialfirma zur Desinfektion sämtlicher Wasserleitungen an. Josef Reichl vom Magistrat erläutert die Vorgangsweise: "Zuerst wird eine Chemikalie durchgespült. Dann dreht man alle Hähne auf und hält Teststreifen unter den Strahl. Wenn dieser die richtige Farbe anzeigt, ist die Leitung sauber."

Entwarnung gibt es für die 250 Bewohner aber noch keine. "Das Wasser kann bereits getrunken werden. Duschen geht aber noch nicht. Wir müssen am Montag zur Sicherheit erneut Proben ziehen. Erst nach zehn Tagen zeigt sich, ob sie frei von Legionellen sind", so Reichl.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele