Land in Sicht!

Wasserfläche im Linzer Hafen weicht bis 2012

Oberösterreich
17.09.2010 15:04
Der Aufsichtsrat der Linz AG hat bereits grünes Licht gegeben, Anfang des kommenden Jahres wird's endlich ernst: Da wird mit der Verlandung der drei Becken am Linzer Winterhafen begonnen. Ab 2012 soll die zusätzliche Fläche dann für den Containerterminal sowie andere Firmen zur Verfügung stehen.

"Wir haben heuer im August um 50 Prozent mehr umgeschlagen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres", sagt Harald Kronsteiner, Leiter des Linz AG Hafens, der aber einschränkt: "Eine solche Steigerung ist jedoch leicht, wenn man berücksichtigt, dass das Niveau des letzten Jahres nicht sehr hoch war."

Dennoch sieht er die teilweise Verlandung der drei Hafenbecken, für die derzeit bereits die Detailplanungen laufen, als notwendig an. "Unsere Flächen sind zu 100 Prozent vermietet", so der Hafenleiter. "Und unser Containerterminal war 2008 an der Kapazitätsgrenze angelangt."

Weshalb er die zusätzlichen Landflächen, die man ab 2012 zur Verfügung hat, nicht allzu lange leer stehen sieht. "Einen Teil brauchen wir für den Ausbau des Containerterminals. Aber auch andere, am Hafen angesiedelte Firmen, zeigen Interesse, ihre Geschäftsflächen zu erweitern", sagt Kronsteiner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele