31 Anträge im Land

Erste Fußfessel wird nächste Woche ausgeliefert

Oberösterreich
17.09.2010 09:21
31 Anträge auf Fußfesseln werden gerade in den Justizanstalten des Landes geprüft – 14 in Wels, 12 in Linz, einer in Ried und vier in Garsten. "Ich rechne damit, dass nächste Woche die ersten Fußfesseln ausgeteilt werden", so Generalleutnant Peter Prechtl von der Vollzugsdirektion des Justizministeriums.

Es handelt sich um Strafgefangene mit einem Haftrest von bis zu einem Jahr. Der Verein "Neustart" übernimmt die soziale Betreuung. "Der Testlauf hat uns positiv gestimmt", ist man laut Alfred Kohlberger von "Neustart" Linz-Steyr bereits gut vorbereitet.

Die ersten Tests mit der Überwachung durch elektronische Fußfesseln wurden unter anderem in Oberösterreich durchgeführt. Das Überwachungssystem hat man daraufhin auf Festnetz und Internet umgestellt.

Häftling ans Handy, bitte!
Für die Häftlinge wird ein Wochenplan erstellt – für Arbeit, Behördengänge und Besorgungen für den Lebensunterhalt darf das Haus verlassen werden, mit einer Festnetzstation werden die Zeiten überprüft. Wenn ein Alarm losgeht, wird der Häftling per Handy kontaktiert, auf dem er rund um die Uhr erreichbar sein muss – andernfalls wird die Polizei alarmiert. Bei Verstößen kann der Antrag zurückgezogen werden, und der Häftling landet wieder im Gefängnis.

von Sabrina Kainrad, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele