Klassen schrumpfen

Salzburg kämpft mit Rückgang an Hauptschülern

Salzburg
16.09.2010 16:58
Die Stadt Salzburg kämpft mit einem eklatanten Rückgang an Hauptschülern: Waren es vor drei Jahren noch mehr als 2.500 Jugendliche in den zehn städtischen Hauptschulen, so sind es in diesem Schuljahr nur noch 2.100. Das sind im Schnitt 21 Schüler pro Klasse. 2011 soll der Standort Plainstraße (Bild) aufgelassen werden.

Es ist ein Amtsbericht mit Diskussionsstoff: Das Schulamt schlägt darin die Auflassung der Hauptschule Plainstraße vor. Dafür soll die Technische Schule aus der Hubert-Sattlergasse dorthin übersiedeln. "Die Raumnot am Standort der drei Andräschulen wird dadurch entschärft", heißt es.

29 Klassen für 655 Schüler
Dort müssen Vorschulklassen und die Nachmittagsbetreuung bereits in den Keller auswandern. Für die 655 Schüler gibt es lediglich 29 Klassen und zwei Turnsäle. "Wir hatten als Ausweg den Ausbau des Dachgeschoßes um 2,5 Millionen Euro geplant. Den könnten wir uns durch den Umzug sparen und das Geld woanders einsetzen", so Bürgermeister Heinz Schaden.

In der Sporthauptschule Plainstraße zeigt sich nämlich ein ganz anderes Bild: Die Schülerzahlen sanken von 300 auf 130. Für Gemeinderat Andreas Schöppl ist der Schultausch dennoch "bildungspolitischer Unsinn. Der Anteil von Schülern mit nicht deutscher Muttersprache liegt bei fast 80%. Integration ist dort eine wichtige Aufgabe!"

Neben der Plainstraße kämpfen auch die Hauptschulen in Taxham, Liefering und in der Schloßstraße mit einem Schülerschwund. Dagegen sollen Schwerpunkte helfen. Stichwort: Neue Mittelschule.

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele