Vorfinanzierung

Landesgeld für Bahn von Linz-Graz so gut wie sicher

Oberösterreich
15.09.2010 18:58
Der längst fällige Ausbau der Bahnstrecke von Linz nach Graz auf oberösterreichischer Seite ist so gut wie sicher: LH Josef Pühringer hat sich auf Anfrage der "OÖ Krone" hinter den Plan von Öffi-Landesrat Hermann Kepplinger gestellt, das Projekt mit Landesmitteln vorzufinanzieren. Er nimmt aber auch den Bund in die Pflicht.

Ganz neu ist der Kepplinger-Plan ja nicht, da das Land bereits den Ausbau der Summerauerbahn vorfinanziert und an der Weiterführung der bis Linz als internationale TEN-Strecke gewidmeten Linie kein Weg vorbeiführe, wie Pühringer es sieht: "Es wird aber nicht gehen, dass die Länder übernehmen, was Pflicht des Bundes ist. Wenn Linz - Graz keine überregionale Strecke sein soll - was dann?"

Auch wenn der problematische Streckenabschnitt auf oberösterreichischem Gebiet liegt, sei der Ausbau daher Aufgabe des Bundes, aber "über Vorfinanzierungen wie bei der Summerauerbahn kann man reden". Sie muss nicht allein aus Landesmitteln erfolgen: Seit 2001 gibt es auch ein Modell für eine privat-öffentliche Partnerschaft, das Wirtschaftskammer-Präsident Rudolf Trauner nun erneut in die Diskussion brachte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele