Urteil aufgehoben

Neuer Prozess nach tödlicher Disco-Prügelei in Linz

Oberösterreich
15.09.2010 12:35
Nach einer tödlichen Prügelei vor einer Linzer Disco, bei der vor etwa zwei Jahren ein 21-jähriger Bosnier ums Leben gekommen ist, sitzen fünf Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren bereits zum dritten Mal auf der Anklagebank. Seit Mittwoch müssen sie sich erneut vor dem Landesgericht Linz verantworten. Beim ersten Prozess fühlte sich der Richter nicht zuständig, das Urteil nach dem zweiten Prozess wurde vom OGH aufgehoben.

Die fünf Männer sollen ihr Opfer mit Fäusten und Füßen so lange traktiert haben, bis es tot am Boden lag. Der Gutachter sprach von mindestens 15 Tritten gegen den Kopf. Der junge Bosnier starb schließlich an einem Hirnödem, das eine Atemlähmung verursachte.

"Wir sind halt Schläger"
Die Angeklagten gaben bereits in den vorangegangenen Prozessen die Übergriffe zu. Sie hätten ihr Opfer aber nur demütigen oder höchstens verletzen wollen, Tötungsabsichten leugneten sie. Sie seien "halt Schläger", verantworteten sich die Beschuldigten damals. Außerdem seien sie an diesem Tag betrunken gewesen. Auch diesmal betonten die Verteidiger, ihre Mandanten seien nicht schuldig im Sinne der Mordanklage.

Urteil für Ende September erwartet
Beim ersten Prozess erklärte sich der Richter für unzuständig, weil nur Körperverletzung und nicht Mord angeklagt worden war. Es folgte eine Neuauflage, in der die Angeklagten teils wegen Mordes, teils wegen Körperverletzung bzw. Raufhandels mit Todesfolge Freiheitsstrafen zwischen sechs Monaten und elf Jahren ausfassten. Dieses Urteil wurde vom OGH aufgehoben, weil der Vorsitzende nicht ausgetauscht worden war.

Am Mittwoch startete die dritte Runde mit einer neuen Richterin. Zahlreiche Disco-Besucher sollen als Zeugen gehört werden. Die Schlussplädoyers und ein Urteil sind für Ende September vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele