Teures Uni-Pflaster

10,40 Euro pro m² – nur Innsbruck ist noch teurer

Salzburg
15.09.2010 12:27
Das Studentenleben in Salzburg ist teuer – vor allem in Sachen Wohnen. Neben Innsbruck zählt die Mozartstadt zu den gehobenen Uni-Pflastern in ganz Österreich. Im Schnitt zahlen Studenten 10,40 Euro pro Quadratmeter. Die klassische Wohngemeinschaft ist unter jungen Leute nicht mehr so gefragt wie früher einmal.

Durch den Semesterbeginn geht es im Oktober am Immobilien-Markt besonders heiß her. Das zeigt sich aus einer Studie von www.immobilien.net, der größten Plattform Österreichs. Im Fokus angehender Akademiker: Wohnungen um die 50 Quadratmeter. Wohngemeinschaften sind bei nur mehr 14% der jungen Menschen gefragt.

Die m²-Preise für solche Bleiben klaffen in Österreich weit auseinander: Von 6,70 Euro im Burgenland über 7 Euro in St. Pölten bis zu 10 Euro in Wien. Am teuersten sind Studentenwohnungen mit 10,70 Euro in Innsbruck, Salzburg liegt nur um 30 Cent darunter. Studenten sind nämlich keine Nesthocker: 45% sind zwischen 21 und 15 Jahre alt, wenn sie in ihre erste Wohnung ziehen, ein Drittel sogar vor dem 21. Geburtstag. Spätestens mit 26 ist Schluss im "Hotel Mama".

von Max Grill, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele