Playstation-Hit

Spiele für “Move” von Sony in Salzburg produziert

Salzburg
15.09.2010 11:38
Es ist der neueste Sony-Hit für die erfolgreiche Playstation 3: "Move" – bei dem das Computerspiel mittels Kamera und Bewegungs-Controller gesteuert wird. Ab Mittwoch ist das neue Gerät im Handel. Produziert werden die Spiele für die "Move"-Konsole in Salzburg. Für den Beginn immerhin 180.000 Exemplare.

Für den Release liefen die Fließbänder in den beiden Sony-Werken in Anif und Thalgau auf Hochtouren. Denn neben den üblichen CDs und DVDs wurden etwa 180.000 Blu-ray-Einheiten von vier verschiedenen Spielen für das neue System Playstation 3-"Move" produziert, die von Salzburg aus zunächst in den deutschsprachige Raum geliefert werden. Später werden die Spiele dann nach ganz Europa ausgeliefert.

Antwort auf die Wii-Konsole
Ab Mittwoch ist das neue Spielkonsolen-Produkt im Handel erhältlich. Und was 1994 mit der Playstation und dem ersten Controller begann und mit dem Singstar-Mikrofon 2004 seinen Höhepunkt erreichte, ist jetzt die Antwort von Sony auf die Konkurrenz aus dem Hause Nintendo – der Wii-Konsole. Oder: "Eine Weiterentwicklung von unserem 'EyeToy'", wie es Guido Alt von Sony formuliert.

Kernpunkt ist eine kleine Kamera am Gerät, die räumliche, dreidimensionale Bewegungen des Controllers erfasst und präzise auf den Bildschirm überträgt. "Damit können wir auch Action-Spiele abdecken", sagt Alt. Besonderes Merkmal ist der bunte Leuchtball an der Spitze des Controllers.

20 Spiele bis Weihnachten
Bis Weihnachten will Sony an die 20 Spiel-Titel auf den Markt bringen. Allesamt auf Blu-ray-Discs und natürlich in HD-Qualität. Produziert werden sie alle in Salzburg. Nebenbei feilen noch 36 Dritthersteller – von EA-Sports bis Ubisoft – an weiteren Spielen für die Bewegungs-Konsole.

von Max Grill, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele