Tat gestanden

18 Jahre Haft für Mord von Linzer Gericht bestätigt

Oberösterreich
14.09.2010 15:34
Das Oberlandesgericht Linz hat am Dienstagnachmittag den Schuldspruch nach einem Mord vom Juni 2009 im Bezirk Perg bestätigt. Der Angeklagte bekannte sich nun überraschend schuldig. Sowohl er als auch der Staatsanwalt hatten gegen das Strafausmaß von 18 Jahren berufen. Auch an den 11.000 Euro für die Eltern und den Bruder des 21-jährigen Opfers zur Abgeltung des Trauerschadens änderte sich nichts.

Zwischen dem Pärchen - beide waren laut Polizei äußerst gewaltbereit - soll es wiederholt zu Auseinandersetzungen gekommen sein, die in dem tödlichen Beziehungsstreit gipfelten. Gegen die Frau war ein Betretungsverbot verhängt worden, bis sie sich doch wieder in der Wohnung des Mannes trafen.

In der Nacht auf den 14. Juni eskalierte die Situation und endete für die 21-Jährige tödlich. Der Tatverdächtige flüchtete, konnte aber schließlich auf der Westautobahn (A1) vom Einsatzkommando Cobra gefasst wurde.

"Das wollte ich nicht"
Am Dienstag gestand der Beschuldigte plötzlich die Tat. Die Frau hatte ihm zunächst eine Flasche über den Kopf geschlagen und sei dann mit einem Küchenmesser dagestanden, so der Mann. Im folgenden Handgemenge habe er sich gewehrt und sie dabei mit dem Messer am Hals erwischt. "Das wollte ich nicht."

Das Hämatom am Hals erklärte der Angeklagte damit, dass er versucht habe, die Blutung zu stillen. Der Verteidiger sprach von "einer Sekunde der Unbesonnenheit". Sein Mandant habe das Leben der Frau ausgelöscht, sein eigenes vernichtet und "ein reumütiges Geständnis" abgelegt.

Bewusst gehandelt
"Reue konnte ich nicht erkennen", hielt der Oberstaatsanwalt dagegen. Er verwies auf ein Gutachten, wonach schon das Würgen potenziell tödlich sein hätte können. Der Angeklagte habe nicht überreagiert, sondern sei bewusst vorgegangen. Dem schloss sich auch der Richter an: Der Mann habe zwei potenziell tödliche Tathandlungen gesetzt. Es gebe zwar ein Geständnis, den Mordvorsatz habe er aber weiter abgestritten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele