Volksschule Tweng

Das Trio, das Salzburgs kleinste Schule füllt

Salzburg
14.09.2010 11:13
Drei Kinder, nämlich Matthias Kaml (7), Mia Gruber (9) und Emily Kocher (7) besuchen die Volksschule in Tweng im Lungau, die damit Salzburgs kleinste ist. Was sich als pädagogische Herausforderung präsentiert, funktioniert in der Praxis. Und eine Menge Freude macht es den Kindern außerdem.

Beim "Krone"-Lokalaugenschein nahm Religionslehrerin Michaela Kößlbacher gerade mehrere Lieder durch. Und das Erstaunliche: Die Kinder konnten sie bereits auswendig. Mia stolz: "Ich habe sie schon in den Ferien gelernt, weil ich mich schon so auf die Schule gefreut habe."

Vater Hans Gruber, Hoteldirektor in Obertauern, schmunzelt: "Streiten dürfen sie sich natürlich nicht, weil dann ist die halbe Schule zerstritten." Und dann sagte er ernst: "Viele von uns haben um diese Schule gekämpft und Überzeugungsarbeit leisten müssen." Dass hier hervorragend unterrichtet wird, zeigt das Beispiel von Mias Bruder Johannes, der auch hier in die Schule ging und nun im Vorjahreszeugnis am Werkschulheim Felbertal nur einen Zweier hatte.

Bald wird aufgestockt
Und was Direktor Ernst Schiefer hier leistet, wird auch von offizieller Seite unterstützt. Aus dem Landesschulrat heißt es dazu: "Diese Einrichtungen sind enorm wichtig für kleinere Gemeinden. Überdies gab es immer schon Kleinstschulen. Außerdem können, weil alle in einer Klasse sind, die Kleineren von den Größeren lernen." Bald wird aufgestockt: Mit der Wintersaison kommen zwei Schüler dazu...

"Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele