Kein Pin-Code nötig

Kartenzahlung “im Vorbeigehen” vielleicht bald in Ö

Elektronik
14.09.2010 10:45
Die Österreicher können ihren Einkauf im Supermarkt möglicherweise bald "im Vorbeigehen" bezahlen. Der Kunde führt dabei seine Plastikkarte an einem Adapter entlang, bis es piepst (siehe Variante aus den USA im Bild). "Das ist so ähnlich wie beim Skipass", erklärte Heimo Hackel, Chef des Kreditkartenanbieters card complete, der Visa- und Mastercard vertritt. Die neue Technologie könnte laut Hackel 2011 eingeführt werden, card complete verhandle gerade mit seinen Partnerbanken.

Für das berührungslose Zahlen (Contactless Payment), das laut Hackel in Großbritannien oder der Schweiz bereits üblich ist, muss der Kunde keinen PIN-Code mehr eintippen. Dafür seien "kontaktlose" Zahlungen auf niedrige Summen, etwa 20 bis 25 Euro, beschränkt, sagte Harald Triplat, Privatkunden-Vorstand von card complete. Außerdem müsse jede fünfte Zahlung mit PIN-Code bestätigt werden.

Das Interesse an der neuen Technologie sei vor allem in jenen Bereichen groß, in denen viele Zahlungen durchgeführt werden. Das seien etwa der öffentliche Verkehr oder Supermärkte, so Hackel. "Technisch sind wir für diesen Schritt bereit. Die Frage ist nur, ob die Banken ihn schon gehen wollen", so Triplat. Das könne von Bank zu Bank durchaus unterschiedlich sein. Er gehe jedoch davon aus, dass die übrigen Institute nachziehen, wenn zumindest eine Bank das "Contactless Payment" eingeführt hat.

Visa will außerdem eine "V Pay"-Karte für elektronische Zahlungen vom Konto (Debit-Karte) in Österreich einführen. Die Einführung der "V Pay"-Karte wurde schon einige Male angekündigt, Mitte nächsten Jahres soll sie nun endgültig als Konkurrenzprodukt zu den "Maestro"-Bankomatkarten des Anbieters MasterCard lanciert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele