38 Corona-Fälle

Wien: Großfamilie bei Gedenkfeier infiziert

Wien
29.07.2020 18:02

Kaum entspannt sich die Corona-Lage in St. Wolfgang im Salzkammergut wieder ein wenig, rückt ein anderes Sorgenkind in den Mittelpunkt: Wien vermeldete am Montag 81 neue Fälle. Im Fokus steht ein Cluster, der vor einigen Tagen im Rahmen einer Gedenkfeier in der türkischen Community entstanden ist.

38 Infizierte zählt der Familien-Cluster derzeit, der seinen Ausgang im Rahmen einer Gedenkfeier in Wien genommen hat. 23 der Infizierten sind türkische Staatsbürger. Drei der 38 Fälle betreffen Personen, die ihren Wohnsitz in Niederösterreich gemeldet haben.

Reiserückkehrer brachte Virus aus Türkei mit
Der Wiener Krisenstab bestätigt von diesem Cluster bislang offiziell 18 Corona-Fälle innerhalb von drei türkischen Familien. Verbreitet hatte sich das Virus in einem Gebetshaus in Favoriten durch einen Reiserückkehrer, der aus der Türkei gekommen war.

Doch neben dem Cluster gibt es noch einige weitere Fälle in Favoriten, das unter Wiens Bezirken zum Sorgenkind Nummer eins avancierte: So gibt es hier 25 Fälle innerhalb von Familien-Clustern, zwei Kindergärten sind betroffen. Zudem gibt es sieben Fälle in einem Pflegeheim.

„Keine auffälligen Cluster-Bildungen“
Laut einem Sprecher des Krisenstabes gebe es trotz der vergleichsweise recht hohen Tageszunahme von 81 Fällen jedoch weiterhin „keine auffälligen Cluster-Bildungen“. Die meisten Ansteckungen passierten nach wie vor innerhalb von Familien bzw. in Betrieben. Reiserückkehrer machten einen eher geringen Anteil aus. Unter den dabei positiv Getesteten seien aber doch recht viele Einreisende aus Serbien zu verzeichnen, sagte der Sprecher.

Insgesamt gab es bei den positiven Fällen zuletzt einen leichten Anstieg. So lagen die durchschnittlich entdeckten Covid-19-Fälle in der vergangenen Kalenderwoche bei 43,7 pro Tag, in dieser liegen sie bisher bei täglich 48. Allerdings betonte der Krisenstab in einer Aussendung, dass im gesamten Juli bei 96,7 Prozent der neuen positiven Befunde die Infektionsquelle nachvollzogen werden konnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele