Seltsamer Vergleich

Acer-Gründer: Apple-Produkte wie “mutierende Viren”

Elektronik
10.09.2010 11:08
Stan Shih, Gründer des taiwanesischen Computerunternehmens Acer, sieht Apples Produkte als "mutierende Viren", wie er bei einem Gespräch mit Journalisten in Taipeh wissen ließ. Kurzfristig eine "Heilung" gegen Apples Erfolg zu finden sei schwierig, aber die Konkurrenten vom PC-Markt würden einen Weg finden, um "immun zu werden", so Shih.

Apple verdiene Respekt für Kreativität und Innovationsgeist sowie die ungewöhnliche Herangehensweise an neue Produkte, so Shih, wie etwa die "Digitimes" berichtet. Apple-Chef Steve Jobs habe immer Revolutionen gesucht, während PC-Hersteller auf eine natürlichere, beständigere Entwicklung setzen, meint Shih. Die Geschichte habe jedoch gezeigt, dass letzterer Prozess sich durchsetze und stärker sei - wie sich zum Beispiel beim Kampf des Macintosh-Betriebssystems gegen Microsofts Windows oder beim Untergang der Betamax-Kassetten gegen den offenen VHS-Standard gezeigt habe.

Die Beliebtheit Apples beruhe zudem auf nur wenigen Produkten wie iPad und iPhone, konstatiert Shih. Und viele der Besonderheiten, die diese auszeichneten, seien nun auch auf offenen Plattformen verfügbar, wie Googles Android-Betriebssystem zeige, so Shih. Dennoch gäbe es für PC-Hersteller noch viel von Apple zu lernen, insbesondere die gute Verbindung von Software und Hardware.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele