Neuwahlen

Zwei Bürgermeister im Bezirk Braunau treten zurück

Oberösterreich
09.09.2010 17:59
Nachdem im Bezirk Urfahr-Umgebung der Schenkenfeldner Bürgermeister Johann Pötscher Ende Juni überraschend zurückgetreten ist, steht nun am 10. Oktober die Neuwahl bevor. Auch im Bezirk Braunau wird neu gewählt: die Bürgermeister von Hochburg-Ach und Neukirchen an der Enknach sind zurückgetreten.

Nach Ablauf der Einreichungsfrist steht fest: ÖVP-Vizebürgermeister Alfred Ratzenböck kandidiert aus Zeitmangel nicht, deshalb ist Parteikollege Karl Winkler (ÖVP) der einzige Bürgermeisterkandidat in Schenkenfelden. FPÖ-Fraktionschef Rudolf Horner meint nur knapp: "Ich muss nicht Bürgermeister sein, um für die Gemeinde da zu sein." Und die SPÖ ist im Gemeinderat nicht vertreten.

Winklers Ziel ist eine Wahlbeteiligung von 70 Prozent. "Ich möchte von der Bevölkerung bestätigt werden", sagt er. Als wichtigste Projekte sieht Winkler die Friedhofserweiterung, den Neubau des Feuerwehrhauses und die Gemeindehaussanierung.

Wobei nicht nur in Schenkenfelden Wahlen anstehen. Ende August legten auch Alois Leimer (Neukirchen/Enknach) aus gesundheitlichen  und Karl Lugmayr (Hochburg-Ach) aus persönlichen Gründen ihre Bürgermeisterämter nieder. Bis zu den Neuwahlen im Dezember haben in beiden Orten die Vizebürgermeister die Geschäfte übernommen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele