Um 19,5 Millionen €

20 von 24 Häusern in Linz für Westring bereits abgelöst

Oberösterreich
09.09.2010 17:41
Der Westring wird wirklich immer teurer. Nicht nur, weil die Baukosten immer wieder verschieden – zuletzt mit über 600 Millionen Euro – beziffert werden. Sondern auch, weil die Ablösen der Mieter und Hauseigentümer rasch voranschreiten und die leeren Gebäude bewacht werden müssen. Kosten: 50.000 Euro pro Jahr.

Insgesamt wurden bereits 20 der 24 Objekte, die im Bereich der Linzer Waldeggstraße dem Westring weichen müssen, abgelöst. "Wir haben bereits mit 70 der 90 Eigentümer und 135 der 146 betroffenen Mieter eine Einigung erzielt", verrät Asfinag-Sprecherin Anita Oberholzer. Insgesamt sind bereits 19,5 Millionen Euro für Ablösen geflossen.

Wobei die erfolgreichen Ablöseverhandlungen auch eine Kehrseite haben. Die leer stehenden Häuser müssen bewacht werden, um etwaige Vandalismusschäden zu vermeiden – und das kostet 50.000 Euro pro Jahr. "Seit zwei Jahren ist der Wachdienst bereits aktiv", weiß Oberholzer – was bedeutet, dass bereits 100.000 Euro für die Bewachung der leeren Häuser ausgegeben wurden.

Baustart weiter offen
Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Derzeit werden – wie berichtet – im Ministerium alle Verkehrsprojekte evaluiert. Und erst wenn der Westring grünes Licht bekommt, kann mit dem Schleifen der Häuser begonnen werden. Offen ist auch, wann der Baustart für den Westring sein wird. Derzeit läuft noch immer die Umweltverträglichkeitsprüfung. Ein Ende ist auch hier noch nicht abzusehen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele