Neue Attraktion

Touristen warten auf “Poller-Crash” Nummer 66

Salzburg
09.09.2010 07:50
Salzburgs Altstadt ist seit Juni um eine Touristen-Attraktion reicher geworden: Immer mehr Gäste finden sich nach 11 Uhr vormittags bei den Pollern an der Kaigasse und am Michaelitor ein. Mit Kameras bewaffnet, warten sie dort auf den nächsten Crash.

Stadtvize Preuner fordert: "Nehmt die Poller auf den Hauptwegen außer Betrieb." Den Polizisten, die am Michaelitor stehen, sieht man jeden Tag die Verzweiflung über die Autofahrer an, die gegen den Poller donnern: "Tut uns leid, aber es geht gar nichts mehr. Wir können sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr hereinlassen", so ihr Kommentar zu den nachfolgenden Autolenkern.

Und das trifft auch viele Innenstadt-Geschäftsleute, die wegen der ständigen Poller-Pannen und Reparaturen nicht mehr zufahren und liefern können: "Wir haben die schlechteste aller Lösungen", wettert Vizebürgermeister Harald Preuner: "Ständig kaputte Poller, ein Haufen Unfälle und eine Polizei-Präsenz, mit der man die Innenstadt auch ohne die Absperrungen autofrei hätte halten können."

Poller-Tourismus
Er hat, so wie viele Lenker, genug von dem Blechsalat, bei dem bisher 65 Autos schwer beschädigt wurden: "Die Poller sollten auf den Hauptrouten wieder wegkommen, weil sie einfach zu viele Probleme machen. Man sollte sie zuerst einmal auf den Nebenwegen ausprobieren."

Bis dahin bleiben sie eine Touristen-Attraktion, zu der selbst die Fremdenführer mit ihren Gästen vorbeischauen: "Alle wollen sehen, wie es kracht und raucht".

von Wolfgang Weber, "Salzburger Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele