44.000 Besucher/Jahr

Land rettet Tierpark Grünau zum 40. Geburtstag

Oberösterreich
08.09.2010 15:40
Aufatmen und Glückwünsche beim Geburtstagsfest! Mit vielen Besuchern hat der Cumberland Wildpark in Grünau nun sein 40-Jahr-Jubiläum gefeiert. Das Motto hätte auch heißen können: Totgesagte leben länger. Die Anlage im Amtal war – wie berichtet – von einer gewaltigen finanziellen Krise erschüttert worden. Diese scheint nun gelöst.

Jetzt flattern wieder Waldrappen (Bild) im Tiergarten. Zuvor war es aber ein anderer "Vogel" gewesen. Der Pleitegeier kreiste bereits bedrohlich über den Tieren, bis der Zoo im Mai des Vorjahres von einem privaten Förderverein – dem 70 örtliche Gewerbetreibende angehörten – vorerst krisenfest gemacht wurde. Vor drei Monaten kam die erlösende Nachricht: Das Land übernimmt 75 Prozent der 2,35 Millionen Euro an Investitionskosten bis zum Jahr 2015.

Diese beinhalten den Neubau des Besucherzentrums samt Parkplatz, Sanitäranlagen, Gastronomie, Shop, eine Vortrags- und Ausstellungsfläche, die Errichtung eines Wirtschaftshofes und die zoologische Infrastruktur.

"Damit soll der Wildpark für den Tourismus noch attraktiver werden", so Landeshauptmann Josef Pühringer. Im Vorjahr kamen übrigens trotz der schwierigen Lage 44.000 Besucher in den Park, was gegenüber dem Jahr 2008 eine Steigerung von immerhin zehn Prozent bedeutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele