"Rauchzeichen"

Weitere Events in Linzer Tabakfabrik für 2011 gepant

Oberösterreich
07.09.2010 16:51
70.000 Besucher haben schon die Gelegenheit genutzt und die Tabakfabrik im Rahmen des "Ars Electronica Festivals" besucht. Auch nach dieser "Woche der offenen Tür" wird das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich sein und "Rauchzeichen" senden: Unter diesem Titel findet 2011 eine Veranstaltungsreihe statt.

Die Entwicklungsgesellschaft Tabakfabrik hat den Künstler Klaus Pruenster beauftragt, ein Konzept zur Nutzung des Areals zu erarbeiten. "Ende September werde ich 'Rauchzeichen' präsentieren. Dabei handelt es sich um eine hochkarätige Veranstaltungsreihe mit fünf Events, die alle einen Bezug zur Fabrik haben", verrät Klaus Pruenster im Gespräch mit der "Krone".

Mit solchen Ideen soll die Zeit überbrückt werden, bis die endgültige Bestimmung der "Tschikbude" feststeht. Und das kann noch länger dauern: "Ich gehe davon aus, dass 2015 das Konzept steht und auch schon ein Teil des Areals besiedelt ist", sagt Finanzstadtrat Johann Mayr.

80.000 Quadratmeter Nutzfläche
Die Vernetzung von Bildung, Wirtschaft und Kultur entlang der Wertschöpfungskette wäre für ihn eine geeignete Nutzungsmöglichkeit: "Da könnte etwa das Thema Design im Vordergrund stehen, angefangen von einer HTL, einer Universität und berufsbegleitenden Ausbildung bis hin zum Designmuseum", beschreibt Mayr die Ideen.

Doch eine alleinige Nutzung des 80.000-Quadratmeter-Areals kann sich die Stadt Linz nicht leisten. Ab Herbst werden Gespräche mit dem Land und dem Bund zu Finanzierungsmöglichkeiten stattfinden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele