Beliebter Drehort

Gmunden wird zum “Hollywood” Österreichs

Oberösterreich
05.09.2010 18:29
Als Kassenmagnet für den Tourismus und Quotenhit fürs Fernsehen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder TV-Knüller aus der Traunseeregion Gmunden erwiesen. Allein seit dem Jahr 1975 wurden nicht weniger als 82 Filme und Dokumentation sowie 144 Schlosshotel-Orth-Folgen im Salzkammergut gedreht.

Erst im April wurde am Traunsee und am Attersee eine Romanze der "Lilly Schönauer"-Reihe mit Hauptdarstellerin Sophie Schütt (im Bild mit Julian Weigend und Giulio Ricciarelli) abgedreht. Ende September kommt dieser Film unter dem Titel "Wo die Liebe hinfällt" auf die Bildschirme.

Zudem wurde jüngst eine weitere Folge der ORF & ARD-TV-Reihe "Melodien der Herzen" bei Gmunden fertiggestellt. Allein die "Schönauer"-Episode vom Vorjahr, "Paulas Traum", sorgte für 5,5 Millionen Zuseher an den Bildschirmen. Durchs Produktionsteam kamen 1.500 Übernachtungen zusammen, 400.000 Euro wurden in nur einem Monat für Requisiten, Logistik, Catering etc. ausgegeben.

17 Millionen Euro Umsatz durch Hotel-Romanze

Nicht zu vergessen auch Filmhits wie "In drei Tagen bist du tot" oder "Liebe hat Flügel" mit Erol Sander. Da darf es nicht verwundern, dass das Salzkammergut zuletzt immer wieder als heimischer Nabel der Filmwelt tituliert wurde: "Man kann schon sagen, dass es ein Klein-Hollywood ist", ist Gmundens Tourismusdirektor Andreas Murray stolz.

Das absolute Highlight für den Tourismus war unbestritten die jahrelange "Schlosshotel"-Serie. Der Gesamtumsatz für die Region durch die Hotel-Romanze: etwa 17 Millionen Euro.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele