Linzer Klangwolke

Zwei Wochen lang “Neue Stadt” im Donaupark gebaut

Oberösterreich
04.09.2010 11:00
Im Linzer Donaupark fahren am Samstag ab 19.45 Uhr der Zug und die Dampflok ab: Die visualisierte Klangwolke "Baby Jet" geht über die Bühne. 300 Mitarbeiter haben in den vergangenen zwei Wochen die Aufbauarbeiten erledigt. Die "Krone" hat sich vor Ort überzeugt: Schon einen Tag vor dem Großspektakel war alles auf Schiene!

"Bei so einer Veranstaltung bauen wir im Prinzip eine neue Stadt auf", erzählt Florian Neumann von der Firma "PH Stage Crew". In den vergangenen Wochen organisierte er die Personaleinteilung des Großteils der insgesamt 300 Arbeiter. Diese haben mehrere Kilometer Kabel verlegt, sechs Lkw-Ladungen Material für Licht und Ton aufgebaut und täglich bis zu zwölf Stunden gewerkt. Schon vergangenen Montag haben die ÖBB die Gleise im Donaupark verlegt. Die vier Züge wurden per Schiff angeliefert und per Kran auf die Schienen gehievt.

Pünktlich zur Generalprobe am Donnerstag konnten die großen Aufbauarbeiten abgeschlossen werden. "Bis auf einige Kleinigkeiten hat alles gut geklappt", freut sich LIVA-Projektleiterin Erika Kumpl. Nur die Kohle zum Antrieb der Dampflok war ausgegangen. "Das wird uns bei der Klangwolke aber nicht passieren. Mit zwei Tonnen Kohle haben wir ausreichend vorgesorgt", lacht Hannes Gruber, Lokführer der "Dora" (Bild).

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele