Blockade geplant

Anrainer kämpfen gegen Lkw-Lärm auf der B145

Oberösterreich
03.09.2010 19:28
Der Kampf gegen Lkw-Transit durchs Salzkammergut wird massiver: Tonnage-Beschränkungen sind - wie berichtet - bisher keine Option, jetzt initiieren Bürgerinitativen eine Straßenblockade gegen die Transport-Lobbyisten.

"Wir ergreifen in unserem Verein für die Bewohner des Salzkammergutes die Initiative für eine vernünftige und zukunftsorientierte Schwerverkehrslösung", meinte der Obmann vom "Lebensraum Salzkammergut", Silvester Leitner, am Freitag und präsentierte die Blockadepläne.

Straßen-Blockade am 17. September
Am 17. September wird von 15 bis 16 Uhr die Salzkammergut-Bundesstraße B145 in Sulzbach bei Bad Ischl für den Lkw-Verkehr mittels Blockade gesperrt, für Pkws gibt es eine Umfahrung. 25 regionale Vereine haben sich für diese Blockade-Veranstaltung bereits angemeldet. "Aber wir hoffen natürlich, dass noch mehr Vereine und sehr viele Bewohner kommen", so Initiator Leitner.

Der Verein zweifelt die offiziellen Lkw-Zählungen an: "Die Wirtschaftskrise hat den Lkw-Verkehr abnehmen lassen – doch spätestens ab Fertigstellung der Ennstaler Schnellstraße bis zum Knoten Trautenfels wird der Mautflucht-Verkehr quer durch das Salzkammergut wieder stark zunehmen", befürchtet Leitner. Von 2000 bis 2005 hat der Schwerverkehr dort um 19 Prozent zugenommen, bis 2009 um weitere 44 Prozent, dann nahm er um 28 Prozent ab.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele