"Sünder" im Visier

Streit um Leinenpflicht in Abtenau eskaliert

Salzburg
03.09.2010 18:44
Hunde müssen in Abtenau an die Leine – ausnahmslos und im gesamten Ortsgebiet. So will es die Gemeinde. Seit Frühling gilt diese Verordnung, kontrolliert wird erst seit einigen Wochen. Damit wurde ein Salzburger Detektivbüro beauftragt. Jetzt revoltieren die Hundeherrchen und -frauerl, die sich belästigt fühlen.

Im Ortszentrum, auf den Bergen und den Spazierwegen – die Leinenpflicht für Hunde gilt in Abtenau überall. Seit sie seit einigen Wochen auch exekutiert wird, herrscht unter den Hundebesitzern im Tennengau Revolution.

"Wir kritisieren, dass Detektive einer privaten Firma Hundebesitzer nach ihrem Namen und der Adresse fragen. Einige Frauen fühlen sich schon belästigt. Und außerdem: Wenn die Leinenpflicht überall gilt, dann brauchen wir auch eine Freilaufzone. Und die wird teuer für die Gemeinde", schimpft Arthur Novak. Er kennt sich als Obmann des Polizeisportvereins Hallein mit Hunden aus, war mit seinen suchenden Vierbeinern schon bei Erdbebeneinsätzen im Iran und Algerien. "Wir möchten über diese Verordnung und die Art und Weise wie sie kontrolliert wird noch einmal reden", fordert er den Bürgermeister auf.

Ortschef Johann Quehenberger bleibt hart: "Es gab sehr viele Beschwerden und sogar Bissverletzungen. Ich stehe hinter der Verordnung. Das beauftragte Detektivbüro hat uns versichert, dass  die zwei Kontrolleure die Personalien aufnehmen dürfen." Die "Krone" hat bei SPÖ-Sicherheitssprecher und Polizist Arno Kosmata nachgefragt: "Nein, das dürfen die Detektive nicht", versichert er.

von Melanie Hutter, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele