Für Bordellbesuche

Asylwerber-Bande knackt 19 Tresore – 300.000 Euro Beute

Salzburg
02.09.2010 11:30
In den Disney-Comics landen die Panzerknacker am Ende immer hinter Gittern. Das blüht nun einer mutmaßlichen Safeknacker-Bande, die seit Frühjahr 2009 aktiv gewesen sein soll. Drei georgische Asylwerber wurden nun festgenommen, ein vierter Verdächtiger setzte sich rechtzeitig in seine Heimat ab.

Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht – dieser Spruch hat sich auch im Fall zahlreicher Einbrüche in Großmärkte bewahrheitet. Nach Angaben der Polizei erbeutete die Bande bei 19 Einbrüchen in Salzburg, Oberösterreich, Tirol und in der Steiermark insgesamt rund 300.000 Euro und richtete dabei einen Sachschaden in Höhe von 120.000 Euro an.

Dabei sollen die Verdächtigen stets die Tresore mit einem Winkelschleifer aufgeschnitten und das Bargeld entwendet haben. Wie die Sicherheitsdirektion am Donnerstag bekannt gab, waren bereits Ende Februar 2010 drei Verdächtige im Alter zwischen 26 und 38 Jahren auf frischer Tat bei einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in Oberösterreich geschnappt worden.

Geld für Bordelle
Nach dem abgetauchten mutmaßlichen vierten Bandenmitglied im Alter von 39 Jahren wird derzeit international gefahndet. Das Geld hatten die mutmaßlichen Einbrecher laut Polizei zur Finanzierung ihres luxuriösen Lebens, zum Beispiel für Markenkleidung und Bordellbesuche, verwendet. Den größten Teil der Beute sollen die Verdächtigen aber nach Georgien geschickt haben. Allerdings konnten die Beamten bei Hausdurchsuchungen noch mehr als 22.000 Euro sicherstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele