Schon vierter Coup

Einbruchsspuren in Garde-Haus mit Feuer “verwischt”

Salzburg
01.09.2010 19:19
Nach einem missglückten Einbruchsversuch hat es am frühen Mittwochvormittag im Vereinshaus der Halleiner Bürgergarde auf der Pernerinsel Brandalarm gegeben. Ein unbekannter Täter war offenbar in das Gebäude eingedrungen, um den Tresor zu knacken – an dem Vorhaben scheiterte er aber. Um die Spuren zu verwischen, legte der Einbrecher schließlich Feuer. Der Sachschaden ist enorm, verletzt wurde niemand.

Dichter Rauch drang gegen 9 Uhr aus den Fenstern des Bürgergarde-Hauses auf der Pernerinsel. Ein Mitarbeiter des Keltenmuseums auf der anderen Salzach-Seite sah die Rauchschwaden und schlug Alarm. "Wir waren innerhalb von drei Minuten mit 25 Mann vor Ort. Im Erdgeschoß waren alle Fenster vergittert, deswegen mussten wir mit einer Schiebeleiter über den ersten Stock ins Gebäude vordringen", schildert Feuerwehrkommandant Otto Miller.

Einbruchsspuren mit Feuer "verwischt"
Dem Atemschutz-Trupp gelang es, die Flammen im Aufenthaltsraum zu löschen. "Das Zimmer selber ist aber komplett ausgebrannt. Auch die Küche wurde stark beschädigt." Rasch konnte man die Brandursache eruieren: Das Feuer war eindeutig gelegt worden, ein Einbrecher hatte erfolglos versucht den Safe zu knacken. Dann wollte er seine Spuren verwischen.

"Das ist der vierte Einbruch. Nach dem ersten haben wir alle Fenster vergittert. Dabei gibt es hier keine Wertsachen", erklärt der stellvertretende Obmann der Bürgergarde, Gerhard Dämon (siehe Bild). Kollege Ingo Moser ist ebenso erschüttert: "In 5.000 Stunden haben wir das Haus eigenhändig renoviert. Und jetzt das." Zumindest gelangte der Einbrecher nicht an die Waffen der 53 Mitglieder. "Die sind sicher verwahrt", so Moser.

Einbrüche auch in Anthering
Auch in Anthering im Bezirk Salzburg-Umgebung gibt es nach Einbrüchen Sachschaden zu beklagen – dort schlugen bereits in der Nacht auf Mittwoch unbekannte Täter zu. Sie brachen sowohl in den Kindergarten als auch in zwei Vereins- bzw. Sportheime ein, wo sie die Büros nach Bargeld und Wertsachen durchsuchten. Aus einem versperrten Büroschrank rissen sie einen Möbeltresor heraus und transportierten ihn ab. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest, dürfte aber enorm sein.

von Markus Tschepp, Manuela Kappes (Kronen Zeitung) und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele