Nach Krawallen in Wien

Morddrohungen: Polizeischutz für Nehammer und Raab

Wien
01.07.2020 09:18

Dramatische Entwicklung nach den Demo-Krawallen in Wien-Favoriten: Aufgrund von Morddrohungen seitens türkischer Nationalisten gegen den Innenminister und die Integrationsministerin stehen Karl Nehammer und Susanne Raab (beide ÖVP) seit Dienstagnacht unter Personenschutz.

Die politische Stimmung war in den vergangenen Tagen immer weiter hochgekocht. Während Bundeskanzler Sebastian Kurz davon sprach, dass die Türkei „Unfrieden sät“, bezeichneten türkische Medien „Österreich als PKK-Land“.

In den Fokus waren zuvor auch gewaltbereite Vereine wie die „Grauen Wölfe“ gerückt, die in Wien aktiv sind und zuletzt mehrmals kurdische und linke Demonstranten attackiert haben sollen.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren
Jetzt der Paukenschlag: In der Nacht auf Mittwoch wurden der Innenminister und die Integrationsministerin wegen immer wüsterer Todesdrohungen in sozialen Medien unter Personenschutz gestellt. Ab sofort werden Nehammer und Raab von der Polizei-Elitetruppe Cobra rund um die Uhr bewacht.

Zitat Icon

Ich lasse mich durch die Drohungen nicht einschüchtern. Ich werde von meinem Kurs nicht abweichen und weiter entschieden gegen extremistische Ideologien wie den politischen Islam sowie Einflüsse aus der Türkei vorgehen.

Integrationsministerin Susanne Raab, ÖVP

Auch der Verfassungsschutz ist eingeschaltet: „Wir ermitteln wegen Hass im Netz und wegen der Morddrohungen gegen Amtsträger der Republik Österreich.“

Christoph Budin, Kronen Zeitung, und krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele