Negativer Trend

Doppelt so viele Verkehrstote im Vergleich zu 2009

Burgenland
31.08.2010 14:30
Die Zahl der tödlichen Unfälle auf Österreichs Straßen ist rückläufig. Vom 1. Juli bis zum 29. August starben 120 Personen bei Verkehrsunfällen, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 130 Personen, hieß es am Dienstag aus dem Innenministerium. Im Burgenland hat sich die Zahl der Verkehrstoten jedoch mehr als verdoppelt.

Ein positiver Trend war in Tirol zu verzeichnen, wo die Zahl der getöteten Personen von 19 im Jahr 2009 auf sieben (2010) absank. Ähnliche Tendenzen waren in der Steiermark zu vernehmen, wo es nur noch 16 (2009: 25) Verkehrstote gab. Ebenso verunglückten nur noch fünf (2009: 14) Menschen in Salzburg. Den stärksten Anstieg gab es im Burgenland. Dort gab es im Vorjahr nur vier Verkehrstote, heuer allerdings neun. Die Anzahl der Verkehrstoten in den anderen Bundesländern stieg leicht. Othmar Bruckner vom Verkehrsdienst im Innenministerium erklärte die Schwankungen mit den tragischen Einzelschicksalen. "Ein schwerer Unfall kann wegen einer Kleinigkeit in jedem Bundesland zustande kommen", betonte Bruckner.

Die Hauptunfallursachen für tödliche Verkehrsunfälle sind die den Sicht-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnissen nicht angepasste Fahrgeschwindigkeit (35 Prozent), Vorrangverletzungen (14 Prozent), Unachtsamkeit und Überholen (jeweils elf Prozent).  Übermüdung und Alkohol (jeweils fünf Prozent) und das Fehlverhalten von Fußgängern mit vier Prozent spielen eine geringere Ursache als Unfallgrund.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
2° / 7°
leichter Regen
4° / 8°
bedeckt
1° / 6°
Schneeregen



Kostenlose Spiele