Philosophierstunde

Ortstafeln: Dörfler auf Besuch bei Präsident Fischer

Kärnten
31.08.2010 13:19
Neue Erkenntnisse hat ein weiteres Ortstafel-Gespräch zwischen Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Dienstag in Wien nicht gebracht. Fischer freute sich wenigstens über ein "nützliches Gespräch". Dörfler lobte die Ankündigung von Kanzler Werner Faymann, eine Lösung bis 2012 zustande bringen zu wollen. Dies nehme den zeitlichen Druck aus der Ortstafelfrage.

Nach dem einstündigen Gespräch meinte Fischer, dass auf vielen Seiten die Erkenntnis herangereift sei, "dass wir auch sehr schwierige Probleme in Angriff nehmen müssen, um sie zu lösen".

"Wenn sich alle bemühen, müssten wir auch Ergebnisse zustande bringen", so Fischer, der im Oktober zur 90-Jahr-Feier der Volksabstimmung, nach Kärnten kommen wird.

"Zeit für Entspannung"
Dörfler bezeichnete den von Faymann abgesteckten Zeitrahmen bis 2012 als "klug". "Wir haben jetzt zumindest keinen zeitlichen Stress", so Dörfler: "Es ist Zeit für Entspannung."

In der Ortstafelfrage habe er auch Gespräche mit Außenminister Michael Spindelegger und Kanzleramts-Staatssekretär Josef Ostermayer geführt. Und er wolle sowohl die deutschsprachige als auch die slowenische Bevölkerung in die Entscheidung einbinden. Zumindest das Lippenbekenntnis ist also da.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele