Neuer Anlauf

Griechenland will totales Rauchverbot durchsetzen

Ausland
31.08.2010 12:53
Griechenland startet einen neuen Anlauf, um ein totales Rauchverbot durchzusetzen. Ab Mittwoch ist in allen Bars, Tavernen, Restaurants, aber auch an Arbeitsplätzen das Rauchen verboten. Wer sich nicht daran hält, muss zwischen 50 und 500 Euro Strafe zahlen. Den Besitzern der Gaststätten, die ihren Gästen den Griff zur Zigarette erlauben, drohen Strafen zwischen 500 und 10.000 Euro.

Rund 10.000 Beamten der Kommunalpolizei sollen künftig die Einhaltung des neuen Gesetzes überprüfen. "Wir werden das Verbot diesmal durchsetzen", erklärte die griechische Gesundheitsministerin Mariliza Xenogiannakopoulou am Dienstag. Es ist der dritte Anlauf Athens innerhalb von vier Jahren, ein Rauchverbot durchzusetzen.

Keine Ausnahmen
Grund des bisherigen Fehlschlags sei die Tatsache, dass die zuständigen Ministerien nie richtig geklärt hätten, welche Ausnahmen es geben dürfe und wie die speziell für Raucher eingerichteten Räume aussehen müssten (siehe Infobox). "Jetzt herrscht Klarheit. Es gibt keine Ausnahmen", so die Ministerin weiter. In Griechenland rauchen knapp 45 Prozent aller Erwachsenen, mehr als in jedem anderen EU-Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele