Stolzes Laxenburg

UNO-Chef eröffnet in NÖ Akademie gegen Korruption

Österreich
30.08.2010 20:32
Auf hohen Besuch kann man sich in der beschaulichen Kaiserresidenz Laxenburg in Niederösterreich freuen: Am Donnerstag eröffnet UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon vor den Toren Wiens die erste Antikorruptions-Akademie der Welt. 700 Teilnehmer aus 92 Ländern kommen - und pünktlich zum Semesterbeginn geht es für die Studenten los.

Vereinzelt strömen Touristen zur beliebten Franzensburg in der beschaulichen 2.700-Seelen-Gemeinde, im historischen Schlosspark flanieren Einheimische und ein paar Gäste - doch mit der Ruhe im beliebten Ausflugsziel in Niederösterreich dürfte es spätestens am Donnerstag vorbei sein. Dann verwandelt sich die k.u.k.- Marktgemeinde nämlich in einen Nabelpunkt der Welt.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich angekündigt, und mit ihm kommen insgesamt mehr als 700 Teilnehmer aus 92 Ländern zur Eröffnung der weltweit ersten Antikorruptions-Akademie.  Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP), der gemeinsam mit Innenministerin Maria Fekter (ÖVP) die Gäste in Empfang nehmen wird: "Erstmals wird ein globales Ausbildungs- und Forschungszentrum in der Korruptionsbekämpfung geschaffen. Gerade in Zeiten einer Wirtschafts- und Finanzkrise ist das unerlässlich."

Und was wird nun genau auf dem Lehrplan stehen? Beamte (z. B. aus Osteuropa) sollen von Experten geschult werden, es gibt Praktika, Fortbildungen und auch ein interdisziplinäres Programm, das mit dem Master-Titel abgeschlossen wird.

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele