1.134 kontrolliert

28 Lenker hatten “zuviel”: Alkosünder im Visier der Polizei

Tirol
30.08.2010 16:46
Massive Alkoholkontrollen hat die Polizei am Wochenende in ganz Tirol durchgeführt. Die Ausbeute: Von mehr als 1.000 kontrollierten Fahrzeuglenkern wiesen nur 28 einen zu hohen Alkoholwert auf. 18 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille. Kurios: Ein ertappter Alkosünder setzte seinen betrunkenen Kumpanen ans Steuer!

In allen Tiroler Bezirken und im Stadtgebiet von Innsbruck legte sich die Polizei auf die Lauer. In der Nacht auf Sonntag wurden 1.134 Fahrzeuglenker auf Alkohol getestet, davon 1.101 mit einem Vortestgerät und 33 mit dem Alkomaten.

28 Lenker wiesen einen zu hohen Alkoholpegel auf, dies entspricht exakt einem Anteil von 2,46 Prozent. Oder anders gesagt: Fast 98 Prozent der Lenker hielten sich an die gesetzlichen Bestimmungen betreffend Alkohol. Von den betrunkenen Lenkern hatten 18 einen Wert höher als 0,8 Promille, neun waren zwischen 0,5 und 0,8 Promille, ein Lenker verweigerte den Alkotest. Es handelte sich um den Beifahrer eines 30-jährigen Deutschen, der bei Heiterwang betrunken (1,08 Promille) und ohne Führerschein erwischt wurde.

Selber Wagen, anderer Alkolenker
Die Polizei organisierte dem Duo ein Taxi, den Fahrzeugschlüssel händigte der Zulassungsbesitzer einem Einheimischen aus, der das Fahrzeug überstellen sollte. Doch auf einem Parkplatz stiegen sie schon wieder aus dem Taxi aus und übernahmen wieder ihr Fahrzeug. Diesmal fuhr der Zulassungsbesitzer. Kurze Zeit später hielt eine Streife den Wagen erneut an. Der Lenker verweigerte den Test. Beide müssen nun mit saftigen Strafen rechnen

Allen ertappten Alkolenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft erstattet. Elf Lenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele