Fahndung erfolglos

Tresorknacker lösen sich nach Einbruch in Sölden in Luft auf

Tirol
30.08.2010 18:54
Am Montag hat es im Oberland schon wieder eine riesige Alarmfahndung der Polizei gegeben. Unbekannte brachen in das Firmengebäude der Ötztaler Verkehrsbetriebe in Sölden ein, flexten einen Tresor auf und flüchteten mit einem VW-Bus, den sie gestohlen hatten. In Haiming ließen sie das Auto stehen. Von den Gaunern fällt bisher jede Spur.

Der freche Coup dürfte sich in der Zeit zwischen 5 und 5.30 Uhr ereignet haben: Im Schutze der Nacht stiegen die Gauner – die Polizei geht von mehreren Personen aus – in das Gebäude ein und flexten völlig ungestört den Tresor auf. "Darin befand sich nur eine geringe Menge Geld", sagt Ermittler Manfred Spitzl vom Landeskriminalamt Tirol zur "Krone".

Hubschrauber und Hunde im Einsatz
Offensichtlich dürften die Tresorknacker dabei auch den Schlüssel eines Autos gefunden haben, mit dem sie bis nach Haiming fuhren und es mitten im Ort abstellten. Nachdem das Delikt angezeigt wurde, löste die Polizei sofort eine Alarmfahndung im Oberland aus. Der Polizeihubschrauber Libelle suchte – mit einer Wärmebildkamera ausgestattet – nach den Gaunern, Polizisten mit Fährtenhunden riegelten die nähere Umgebung ab, zudem wurden die Verkehrswege überwacht. Der Einsatz blieb unbelohnt: "Die Tresorknacker haben sich in Luft aufgelöst", sagte ein Polizist resignierend.

Erste Verdachtsmomente, dass es sich bei den Gaunern um die berüchtigte Moldawier-Bande handeln könnte, weist Spitzl zurück: "Das ist reine Spekulation. Die 'Handschrift' dieses Einbruchs passt eigentlich nicht zu den Moldawiern."

Drei Moldawier in Vorwoche gefasst
Die Polizei hatte erst vergangene Woche im Zuge einer Großfahndung in Imst drei Serieneinbrecher festnehmen können. Zwei von ihnen wurden in einem Maisfeld geschnappt, einer wurde schlafend auf einer Parkbank entdeckt. Das vierte Mitglied der Bande ist weiterhin auf der Flucht.

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele