Ö nicht betroffen

Infineon verkauft Handysparte für 1,4 Mrd. Dollar an Intel

Elektronik
30.08.2010 10:40
Riesendeal in der Computerbranche: Der Münchner Chiphersteller Infineon verkauft den Großteil seiner Handychipproduktion (Sparte Wireless Solutions, WLS) an den Branchenprimus Intel. Die Österreich-Geschäfte von Infineon sind davon aber nicht betroffen, erklärte Montagnachmittag Infineon-Chef Peter Bauer. Der in Villach tätige Handychipbereich bleibe bei Infineon. Insgesamt gibt es in Österreich 2.650 Beschäftigte bei dem deutschen Technologiekonzern.

Die US-Amerikaner zahlen für das Segment umgerechnet 1,1 Milliarden Euro in bar. Die Transaktion soll bis Ende März 2011 abgeschlossen sein. Infineon-Chef Peter Bauer betonte, der Verkauf sei eine strategische Entscheidung, damit sich sein Haus künftig stärker auf die verbleibenden Geschäfte mit Auto- und Industrieelektronik sowie Chipkartentechnik konzentrieren könne. "Alle Seiten profitieren stark von dieser Transaktion." Wireless Solutions (WLS) sei auch unter Intel in der Lage, weiter zu wachsen.

Die Sparte WLS werde als eigenständige Geschäftseinheit agieren und seine Bestandskunden weiter bedienen, hieß es. Intel werde die Technik in seine Angebote integrieren. "Der weltweite Bedarf an Wireless-Lösungen wächst weiterhin mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit", erklärte Intel-Chef Paul Otellini. "Da immer mehr Geräte über Computing-Funktionen und Internetzugang verfügen, sind wir überzeugt davon, dass Intel gut positioniert ist, um das Wachstumspotenzial in jedem Computing-Segment zu nutzen - von Laptops bis zu mobilen Endgeräten."

Sparte nach jahrelangen Verlusten erfolgreich saniert
Die beiden Konzerne hatten seit Monaten über die Transaktion verhandelt. Bis zuletzt war allerdings unklar, ob Infineon die Sparte, die mit gut einer Milliarde Euro rund ein Drittel des Konzernumsatzes liefert, komplett verkauft oder sich vorerst nur von einem Anteil trennt. Die Infineon-Mobilfunkchipsparte hatte jahrelang Verluste geschrieben, ehe Konzernchef Bauer sie beharrlich sanierte. Im laufenden Quartal wird sie seinen Angaben zufolge zum größten Umsatzbringer von Infineon aufsteigen. Zuletzt erreichte das Segment, das unter anderem Nokia, Samsung und Apple beliefert, eine operative Rendite von rund sieben Prozent.

Mit dem Verkauf der Sparte vermeidet Infineon weitgehend, im harten Konkurrenzkampf im Mobilfunkgeschäft ins Hintertreffen zu geraten. Branchenexperten hatten gefordert, dass sich der Konzern aus Neubiberg bei München stärker auf seine Hauptabsatzmärkte Autobau und Industrie konzentriert. Die Einnahmen aus der Trennung lassen die Investoren nun auf eine Dividendenausschüttung hoffen. Diese hatte die Konzernspitze zuletzt wegen der hohen Barbestände immer wieder angedeutet.

Einstieg für Intel in boomenden Smartphone-Markt
Intel steigt mit der Akquisition in den boomenden Markt für Handys und Smartphones ein, auf dem die US-Firma bisher nur schwach vertreten ist. Der US-Konzern setzt zudem seine Einkaufstour fort: Erst vor eineinhalb Wochen hatte Intel die Übernahme des US-Anti-Virensoftwarespezialisten McAfee für 7,7 Milliarden Dollar angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele