VP fordert Razzien

Die Schnellbahn als Umschlagplatz für Drogen

Wien
29.08.2010 19:38
Eine kurzfristige Schwerpunkt-Aktion entlang der S–Bahn zeigte kurzfristig Wirkung. Nun nimmt der öffentliche Drogenhandel vor allem auf der Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern wieder zu. Gedealt wird in den Zügen und im Haltestellenbereich. Erschreckend: Die Konsumenten werden immer jünger.

Besonders schlimm ist die Situation in der S-Bahn- und U6-Station Handelskai. „Wie kommen eigentlich zahlende Fahrgäste dazu, dass sie zuschauen müssen, wie in den Öffis mit Suchtgift gehandelt wird? “, zeigt sich ein Fahrgast empört. Und auch viele Eltern sind beunruhigt über das breite Suchtgiftangebot auf Wiens Schulwegen. Dabei hatten die Schwerpunktaktionen der Polizei schon einmal Wirkung gezeigt.

In wenigen Tagen beginnt wieder die Schule und zahlreiche Mädchen und Burschen benützen die S-Bahn, weil sich unter anderem das Schulschiff in der Nähe der Station Handelskai befindet. „Hier wäre mit verstärkter Polizeipräsenz rasch ein Beitrag zu mehr Sicherheit zu schaffen und auch die ÖBB müssten ein Interesse daran haben, dass ihre S-Bahn-Stationen und Züge nicht zu einem Paradies für Drogendealer werden“, wettert ÖVP-Stadtrat Norbert Walter.

von Martina Münzer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele