Polizei warnt

Banden bestehlen betagte Bürger in Supermärkten

Niederösterreich
29.08.2010 18:40
„Sofort wenn wir Trickdiebe festnehmen, rücken neue Täter aus dem ehemaligen Ostblock nach“, meint ein Polizist entnervt. Der Hintergrund: Obwohl die Exekutive in den vergangenen Tagen mehrere Geldbörsendiebe gestoppt hat, suchen Gauner immer wieder in Supermärkten nach Opfern – und bestehlen betagte Bürger.

Sie lauern zwischen Obstregalen, Feinkosttheke und Sonderangeboten: Jene Kriminellen, die blitzschnell Geldbörsen aus Einkaufswagerln fischen. Ein Ermittler: „Die Täter verfolgen ihre Opfer und warten auf einen unbeobachteten Moment.“

Zuletzt angelten sich Unbekannte in einem Einkaufszentrum bei Hollabrunn 250 Euro aus der prall gefüllten Brieftasche einer Pensionistin. Danach plünderten die Kriminellen noch das Konto ihres Opfers: Die 81-Jährige hatte leider den dafür nötigen Code direkt bei ihrer Bankomatkarte aufgehoben. Insgesamt entstand bei diesem Coup ein Schaden von mehr als 2.000 Euro.

Auch in Fridau im Bezirk St. Pölten schlug eine Bande zu: Die Täter schnappten das Portemonnaie einer 79-Jährigen, flüchteten aus dem Supermarkt und brausten mit einem Wagen davon.

Eindringlicher Rat der Kriminalpolizei: „Die Geldbörsen nicht aus den Augen lassen und auf keinen Fall Bankomatkarte und Zahlenkombination gemeinsam in der Tasche aufbewahren!“

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele