Rauchsäule in Ratten

Wieder ein Autobus in Flammen – 24 Ungarn gerettet

Steiermark
29.08.2010 16:37
Nachdem erst am Donnerstag ein Postbus auf der Südautobahn ausgebrannt war, ist am Samstag in Ratten (Bezirk Weiz) in Reisebus aus Ungarn in Flammen gestanden. Auch diesmal reagierte der Chauffeur schnell und richtig - er und seine 24 Fahrgäste gelangten unverletzt ins Freie und wurden von der Feuerwehr versorgt.

Die Ungarn hatten eine zweitägige Busreise durch Ostösterreich gemacht. Sie befanden sich Samstagmittag auf der Bundesstraße 72 bereits auf der Heimfahrt, als Chauffeur Laszlo K. in Ratten ein dumpfes Geräusch hörte. Der 36-Jährige hielt sofort an einer Bushaltestelle an.

Defekt im Motorraum
Der Fahrer stieg aus und sah, dass das Heck des Busses qualmte - Ursache dürfte ein technischer Defekt im Motorraum gewesen sein. Laszlo K. versuchte noch vergebens, die Flammen mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Auch die Rattener Feuerwehr und ihre Kameraden aus Sankt Kathrein am Hauenstein konnten den Bus nicht mehr retten.

Ersatzbus lässt auf sich warten
Die geschockte Reisegruppe wurde danach von der örtlichen Feuerwehr im Rüsthaus versorgt, erst nach mehr als drei Stunden traf ein Ersatzbus ein. "Es war nicht einfach, einen zu finden, weil ja am Wochenende die meisten Busse unterwegs sind. Schließlich hatten wir bei einem Unternehmen in Vorau Glück", so ein Beamter der Polizeiinspektion Ratten zur "Krone".

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele