Samstagsspiele

Salzburg stolpert mit 0:1 Niederlage über Mattersburg

Burgenland
29.08.2010 10:34
Meister Red Bull Salzburg hat sich in der sechsten Runde der tipp3-Bundesliga gehörig blamiert. Die Mannschaft von Huub Stevens kassierte am Samstag beim bisher punktlosen Schlusslicht SV Mattersburg eine schmerzhafte 0:1-Niederlage und liegt damit als Achter bei zwei Spielen weniger schon elf Punkte hinter Spitzenreiter Ried, der sich gegen Kapfenberg 1:0 durchsetzte.

Das Unheil nahm für die Bullen schon in der achten Minute seinen Lauf. Goalie Tremmel machte einmal mehr keine glückliche Figur bei einem Gegentreffer, als er sich von einem 25-Meter-Freistoß von Seidl ins Tormanneck überraschen ließ. Eine Minute später war der Deutsche immerhin bei einem gefährlichen Schuss von Höller auf dem Posten. Nach der verschlafenen Anfangsphase nahmen die Salzburger das Heft in die Hand, blieben in ihren Angriffsbemühungen jedoch zu einfallslos - mit einer Ausnahme: In der 19. Minute lief der Ball schnell über mehrere Stationen, Wallner legte im Strafraum mit einem Ferserl für Pokrivac ab, doch der Kroate scheiterte an Bliem.

Drei Minuten später servierte der SVM-Goalie Zarate den Ball, der Argentinier verfehlte das Tor aber deutlich, ebenso wie Wallner in der 41. Minute. Wenige Sekunden vor der Pause stürmte Svento in den Mattersburger Strafraum, Höller spitzelte den Ball weg, doch der herauseilende Bliem brachte Svento unmittelbar danach mit voller Wucht zu Fall. Die darauffolgenden Elfmeter-Reklamationen stießen bei Schiedsrichter Manuel Schüttengruber bei dessen Bundesliga-Debüt auf taube Ohren.

Ersatz-Goalie als Matchwinner
Bliem verletzte sich in dieser Aktion und musste nach dem Seitenwechsel durch Borenitsch ersetzt werden. Der neue Keeper musste zunächst nur bei einem Schuss von Jantscher (58.) und einem Kopfball von Sekagya (62.) eingreifen, mit seiner Rettungstat gegen den frei stehenden Hierländer (75.) avancierte er schließlich zum Matchwinner für die Burgenländer.

In der hektischen Schlussphase fanden die Salzburger keine zwingende Torchance mehr vor, dafür wurde Afolabi in der 83. Minute mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche geschickt. Kurz zuvor hatte sich schon Mattersburg-Coach Franz Lederer auf die Tribüne zurückziehen müssen und durfte dort über die ersten Punkte gegen die Mozartstädter nach zuletzt acht Niederlagen jubeln. Außerdem endete für die Mattersburger die Negativ-Rekordserie von sieben Liga-Niederlagen en suite, während der große Titelfavorit in seinen jüngsten zehn Meisterschaftspartien nur drei Siege einfuhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
wolkig
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele