Manager geben nach

Bürger wehrten sich mit Erfolg gegen Sperre von Postamt

Niederösterreich
28.08.2010 17:55
Zwölf Postämter sollen in Niederösterreich bald zugesperrt werden, bei zahlreichen anderen sind die Rollbalken schon längst für immer unten. Kann keine Gemeinde sicher sein, kein Ort dem Rotstift entgehen? Ja! Aber die Bürger einer Kommune im Wienerwald haben sich jetzt erfolgreich gegen die Schließungspläne gewehrt.

Den blauen Brief vom Postvorstand hatte die 2.700-Seelen-Gemeinde Altlengbach (Bezirk St. Pölten) bereits in der Hand. Wie in vielen anderen Ortschaften, hätte auch hier die Filiale aus Kostengründen für immer ihre Pforten schließen müssen – und zwar am 6. September. Doch Bürger und Politiker wollten das nicht ohne Weiteres zulassen und schickten dieses Schreiben "zurück an den Absender".

Ortschef Wolfgang Luftensteiner (SP): "Wir haben innerhalb kürzester Zeit mehr als 1.600 Unterschriften gesammelt und an wirklich allen wichtigen Stellen interveniert."

Mit Erfolg: Das Postamt 3033 bleibt erhalten – so will es die Kontrollbehörde. Bereits diese Woche soll mit den zuständigen Managern ein Weiterführungskonzept erarbeitet werden. "Ein wichtiger Punkt in der Erhaltung der Lebensqualität im ländlichen Raum", erklärt Luftensteiner. Da auch drei andere Gemeinden mitversorgt werden – insgesamt sind knapp 7.000 Einwohner betroffen –, sei eine Sperre ohnehin unverständlich.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele