Einkommensschere

Frauen in Steyr-Land arbeiten ab Dienstag unbezahlt

Oberösterreich
28.08.2010 17:09
Frauen im Bezirk Steyr-Land arbeiten ab Dienstag bis zum Jahresende unbezahlt, Männer verdienen weiterhin Geld: So veranschaulichen Gewerkschafterinnen den Unterschied zwischen Frauen- und Männereinkommen. In Oberösterreich ist er überdurchschnittlich groß. Nur in Vorarlberg sind Frauen schlechter bezahlt.

Weltweit rechnen die Arbeitnehmervertretungen den "Equal Pay Day" aus, der in jedem Land, ja sogar in einzelnen Bezirken verschieden ist. Im oberösterreichischen Landesdurchschnitt ist er heuer am 13. September fällig, durch schlechtere Arbeitsplätze am Land aber regional schon früher – am frühesten eben in Steyr-Land mit dem 31. August, sogar noch zwei Tage vor dem "Equal Pay Day" für Vorarlberg, wo der Einkommensunterschied mit 33 Prozent am größten ist.

Oberösterreich liegt an zweitschlechtester Stelle und mit 30,1 Prozent deutlich über dem österreichweiten Schnitt von 25,6 Prozent, um die Frauen weniger verdienen als Männer.

Frauen oft niedriger eingestuft
Die Arbeiterkammer, die diese Zahlen ermittelt hat, führt die Unterschiede unter anderem darauf zurück, dass Frauen bei gleichen Arbeitsanforderungen oft niedriger eingestuft werden – etwa als Hilfskräfte, obwohl sie Facharbeiter-Jobs erledigen.

Einen Lichtblick gibt es aber auch: 2009 war "Equal Pay Day" in Oberösterreich zwei Tage früher – die Einkommensschere ist ein bisschen kleiner geworden.

"OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele