SP-Wahlkampfauftakt

5.000 feierten in der Grazer Stadthalle “Versöhnung”

Steiermark
29.08.2010 14:52
Wahlkämpfen kann er, der Franz Voves - und mobilisieren! Denn 5.000 Fans in der Grazer Stadthalle zu versammeln, das macht dem Landeschef so leicht keiner nach. Beim Wahlkampfauftakt am Samstag zeigte sich die große Stärke der Sozialdemokratie: zusammenhalten, wenn's eng wird, und Geschlossenheit demonstrieren. Übung gelungen!

Dabei wäre der Einzug des Landesersten beinahe in die Hos'n gegangen. Statt des erwarteten Triumphmarsches mit Pauken und Trompeten kam lediglich ein dünnes Stimmchen aus dem Lautsprecher - heftiges Kopfschütteln bei den Funktionären...

Die ließen sich aber rasch wieder besänftigen: Die "Jungen Paldauer" sorgten für die nötige Schunkel-Atmospäre, ein Voves-3D-Klamauk für Schmunzeln, Attacken auf den Mitbewerber stimulierten die Kampfeslust. Wobei man tunlichst vermied, auf einen gewissen Hermann Schützenhöfer zu sprechen zu kommen. "Net amol ignorieren" als Motto!

Voves: "Werner, verzeih mir"
Erst gab's ein Lebensbäumchen von Salzburg-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, dann Rückendeckung vom einstigen Reibebaum. "Lieber Franz, wir stehen hinter dir!", reichte Kanzler Werner Faymann dem steirischen Wahlkämpfer die Hand zur Versöhnung. Der schlug sie nicht aus, im Gegenteil: "Werner, verzeih mir, dass ich im Vorjahr manches überdirekt formuliert hab." Da haben sich zwei offensichtlich wieder ganz lieb.

Inhaltlich kam wenig Neues: Prügel für die Banker ("Sozialschmarotzer!"), eine Absage an Massensteuern, der Ruf nach mehr Gerechtigkeit. Alles verpackt im Thesenkatalog "Zwölf Ziele für die Steiermark". Eine Wuchtl des Tages gab's auch noch: "Ich geh halt nicht zum Schmiedl, wenn ich den Schmied kenn!", so Voves in Richtung des Finanzministers. Pröll hatte Voves ja unterstellt, dass er nie etwas von ihm gewollt habe (siehe Infobox).

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"
Bild: Franz Voves mit Gattin Ingrid; kleines Bild: Siegfried Schrittwieser mit "3D-Duchblick"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele