Problem Sommer?

Die alte Zeit des Bauchladen-Tourismus ist vorbei

Tirol
28.08.2010 09:34
Die Saison läuft gut, ließ dieser Tage die Tirol Werbung verlauten. Beim genauen Hinsehen zeigt sich aber, dass einige Orte ein sattes Minus in der Zwischenbilanz aufweisen. Orte mit Profil punkten. Wer sich nicht spezialisiert, verliert an Boden.

Ischgl ist der Parade-Wintersportort. 1,3 Millionen Nächtigungen bringt das. Im Sommer sind es gerade einmal 140.000 Nächtigungen, Tendenz sinkend. Heuer machte das Minus bisher 24,6 Prozent aus. "Der Sommer ist ein Schwachpunkt", zeigt sich Tourismus-Geschäftsführer Andreas Steibl selbstkritisch.

Woran das liegt, weiß Steibl genau: "Wir setzen im Winter voll auf den trendbewussten Gast. Der fährt im Sommer aber lieber an die Côte d'Azur." Da hat es Serfaus besser getroffen. Die Zielgruppe Familie funktioniert Sommer wie Winter. In beiden Saisonen werden beachtliche Zuwächse erzielt. Auch das Zillertal hat sich im Sommer spezialisiert. "Wir konzentrieren uns etwa auf bestimmte Regionen in Deutschland. Regionen, bei denen wir mit den Ferienzeiten keine Kollisionen haben", erklärt Gernot Paesold, Geschäftsführer von Zillertal Tourismus.

Mit der Spezialisierung tun sich viele Orte noch schwer. Doch im härter werdenden Kampf um Sommergäste ist ein scharfes Profil und die Inszenierung der Bergwelt ein unbedingtes Muss. Das weiß auch Martin Weigl von der Ferienregion St. Johann. Der Sommer schwächelt. Nun will man ganz auf die sportliche Schiene setzen. Der neue Hochseilgarten "Hornpark" bewährt sich bereits.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele