Penalty-Killer

Coach Peter Pacult bedankt sich bei Matchwinner Hedl

Fußball
27.08.2010 11:26
Als Spieler und Betreuer von Rapid gemeinsam mit den fast 1.400 Fans im Villa Park von Birmingham den Einzug in die Gruppenphase der Europa League feierten, wurde Raimund Hedl von Peter Pacult besonders innig umarmt. Der Tormann erwischte einen tollen Tag und hielt sein Team mit einem parierten Elfer im Spiel. Der Trainer herzte aber auch Stürmer Atdhe Nuhiu, der das bislang wichtigste Tor seiner Karriere erzielte.

Goalie-Veteran Hedl verdrängte sogar den ehemaligen Team-Tormann Helge Payer auf die Ersatzbank, weshalb der Oberösterreicher nun mit einem Wechsel zu Partizan Belgrad spekuliert (Bericht in der Infobox). Hedl rechtfertigte das Vertrauen von Pacult mit einer starken Leistung, die im gehaltenen Elfer gipfelte. Beim Strafstoß von Stiljan Petrow die richtige Ecke erraten zu haben, sei eine Bauchentscheidung gewesen, meinte der Wiener.

Hedl sprach von "einem der schönsten Tage in meiner Karriere" und von einem hochverdienten Weiterkommen. "Diese Leistung gegen Aston Villa ist noch höher einzuschätzen als der Aufstieg vor einem Jahr, weil die Engländer diesmal vorgewarnt waren. Rapid ist eben immer gut für großartige Leistungen. Das ist ein Verein, der besondere Ergebnisse und Erlebnisse liefert."

Was Pacult Nuhiu ins Ohr flüsterte
Was Nuhiu von Pacult ins Ohr geflüstert bekam, wollte der Stürmer nicht verraten. "Er hat sich so wie ich irrsinnig gefreut, und da sind eben viele Emotionen dabei", erklärte der 21-Jährige, der im Sommer von Ried verpflichtet worden war. In den Plänen von Pacult spielte der 1,96 Meter große Stürmer zunächst keine tragende Rolle, was sich nach dem unrühmlichen Abgang Nikica Jelavics aber schlagartig ändern sollte. Nuhiu stand im Hinspiel gegen Aston Villa in der Anfangs-Elf, erzielte den Treffer zum 1:1-Endstand und war auch im Villa Park zum zwischenzeitlichen 1:1 erfolgreich.

Eigentlich als Perspektivspieler geholt, hat Nuhiu schneller als erwartet die ersten Ausrufezeichen gesetzt. "Gedacht hätte ich es mir nicht, dass es schon früh so gut läuft, aber gewünscht habe ich es mir schon", sagte der ÖFB-U21-Teamspieler, der von seinem Platz in der Startformation im Rückspiel erst bei der Mannschaftsbesprechung erfahren hatte.

Rapid holt noch einen Stürmer
Mit dem Stammplatz könnte es jedoch bald wieder vorbei sein. Sollte Rapid tatsächlich noch einen Stürmer engagieren, müsste Nuhiu wohl wieder ins zweite Glied zurück. Während sich die Klubführung noch bedeckt hält, geht der Angreifer davon aus, dass sein Arbeitgeber bis Montag noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird. "Mit Salihi, Gartler, Trimmel, der auch im Mittelfeld spielt, und mir hat Rapid quasi nur dreieinhalb Stürmer. Das ist für so einen Verein zu wenig."

Dem möglichen neuen Konkurrenten im Angriff versprach Nuhiu einen harten Kampf ums Leiberl. "Es ist egal, wer kommen könnte. Ich muss mich bei Rapid durchsetzen, und das will ich unbedingt schaffen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele