Wien-Wahl 2010

VP-Marek “kotzt” Wahlkampfstil von SP und FP an

Wien
27.08.2010 14:18
Der laufende Schlagabtausch zwischen Wiens SPÖ-Chef Michael Häupl und seinem FPÖ-Pendant Heinz-Christian Strache um die Bezeichnung "Islamistenpartei" und den Vorwurf des Nazi-Jargons treibt nun auch ÖVP-Spitzenkandidatin Christine Marek auf die Palme: "Die Leute kotzt das an, und auch mich kotzt das unglaublich an."

Anstelle von brennenden Sachthemen werde hier eine "völlig hirnlose Scheindebatte" geführt, verschärfte Marek ihre Wortwahl: "Schon bevor der Wahlkampf überhaupt angefangen hat, sind bei SP und FP die Sicherungen durchgebrannt."

"Testosteronbomber"
"Hier agieren zwei Hitzköpfe, die Wien spalten", beschied sie ihren beiden Mitbewerbern. Die Gefahr bestehe, wenn der weitere Wahlkampf ähnlich verlaufe, dass die Nichtwähler die größte Gruppe stellen werden. Deshalb werde man sich als Volkspartei um Sachthemen wie die Bildung kümmern und nicht "um zwei Testosteronbomber, die völlig durchgeknallt sind".

Um den Kindern Werte wie Leistung und Disziplin zu vermitteln, müssten etwa die als "Pavillons" verbrämten Containerklassen beseitigt werden: "Ich fühle mich verarscht, wenn ich permanent von Pavillons lese, die eigentlich Container sind."

SP und FP bedenken Marek mit Hohn
Mit blankem Hohn reagierten darauf am Freitag SP und FP reagiert. "Aus den ziemlich deftigen Worten Mareks spricht einerseits Frustration über den missglückten schwarzen Wahlkampfstart, andererseits ist diese Wortmeldung auch aufschlussreich: Denn wenn die Wiener ÖVP-Obfrau von einer 'hirnlosen Scheindebatte' rund um den 'Blut und Boden'-Wahlkampf der FPÖ spricht, dann verharmlost sie ein zutiefst ernstes Thema", bescheinigte SP-Landesparteisekretär Christian Deutsch der Mitbewerberin.

Auch FP-Landesparteisekretär Hans-Jörg Jenewein griff zu beißendem Spott über die konservative Konkurrenz: "Sie ist leider nur die Karikatur einer Oppositionspolitikerin, ihr Feldzug in eigener Sache eigentlich zum Kotzen." Das Vorgehen der VP spiele der Häupl-SP in die Hände: "Wenn die Christl aus dem Allgäu das Büro von Bürgermeister Häupl noch länger belagert und mit peinlicher Penetranz um den Vizebürgermeister-Posten nach der Wahl winselt, wird sie bald eine Anzeige wegen Stalkings am Hals haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele