Aufstieg geschafft

Auch Harnik und Dag spielen in der Europa League

Fußball
27.08.2010 10:21
Die Legionäre Martin Harnik und Ekrem Dag haben am Donnerstagabend mit ihren Klubs VfB Stuttgart und Besiktas Istanbul den Einzug in die Europa-League-Gruppenphase geschafft. Die Stuttgarter taten sich gegen Slovan Bratislava sehr schwer. Nach dem 1:0-Auswärtssieg durch ein Tor von Harnik lagen die Stuttgarter im Heimmatch überraschend 0:2 zurück, Tore von Timo Gebhart (56.) und Christian Gentner (64.) bewahrten die Deutschen allerdings vor dem Aus und sorgten für den 2:2-Endstand.

Harnik wurde nach der Pause für Ciprian Marica eingewechselt und fand einige hochkarätige Chancen vor. Nach den beiden Toren der Slowaken durch Martin Dobrotka (9.) und Jakub Sylvestr (53.) sah Michal Breznanik die Gelb-Rote Karte (55.) und leitete damit die Wende ein. Weit weniger spannend kam der Aufstieg von Besiktas zustande, nach dem 2:0-Heimerfolg über HJK Helsinki feierten die Türken in Finnland einen 4:0-Sieg, Dag spielte durch.

Ohne die Unterstützung der ausgeschlossenen eigenen Fans hat AEK Athen die Gruppenphase erreicht. Den Griechen genügte nach dem 1:0-Auswärtssieg im Rückspiel ein 1:1 gegen Dundee United, dessen 500 mitgereiste Fans die einzigen Zuschauer waren. AEK wollte wegen Arbeiten im Olympiastadion eigentlich in das Stadion von Panionios Athen ausweichen, dort hatten einige Fans des Stadtrivalen aber den Rasen verwüstet und eine Verlegung erzwungen. Die Partie wurde daher in der Arena von Olympiakos Piräus ausgetragen, wo aber aus Sicherheitsgründen keine AEK-Fans zugelassen waren.

Keine Blöße gaben sich Klubs wie Manchester City, Villarreal, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund oder Liverpool. Celtic Glasgow kam in Utrecht 0:4 unter die Räder und schied mit einem Gesamtscore von 2:4 aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele