Gemüse und Gänse

Was Österreichs Taxler so alles auf der Rückbank finden

Viral
27.08.2010 10:32
Vergessenes und Verlorenes erheitert oft den Alltag von Österreichs Taxifahrern. Meistens sind es zwar banale Dinge wie Handschuhe und Sonnenbrillen, die auf der Rückbank vergessen werden. Doch es kommt auch vor, das Gänse liegen bleiben und verschwundenes Gemüse erst nach wenigen Wochen auf Grund der Geruchsbelästigung wieder gefunden wird.

Karl Ramharter, Obmann des Verbandes Österreichischer Taxiunternehmer, kann aus seiner 40-jährigen Berufslaufbahn schon die eine oder andere Anekdote erzählen: "Einmal ist eine Gans, die beim Preisschnapsen gewonnen wurde, auf meiner Rückbank vergessen worden. Die Fahrgäste waren schon leicht angeheitert und ließen die Gans einfach in meinem Auto zurück." Ramharter hat den verpackten Vogel dann auf die Wachstube der Polizei gebracht. "Die wussten aber auch nicht so recht, was sie damit anfangen sollen. Also hab ich sie halt mit heim genommen und gebraten."

Karfiol unter den Sitz gerollt
Neben Schirmen und Handschuhen, die besonders im Winter liegen bleiben, werden auch oft Lebensmittel im Taxi vergessen. Ramharter erzählt von ganzen Jausenpaketen und sogar einem Karfiol, der erst nach Wochen gefunden wurde. "Ich kann mich an eine Dame mit einer Einkauftasche erinnern. Ich musste stark bremsen, die Tasche kippte um und ihre Einkäufe burzelten durchs Auto." Im Glauben, alles wieder eingesammelt zu haben, ist Ramharter weiter gefahren. Nach wenigen Wochen allerdings begann das Auto übelst zu riechen. Der Taxler durchsuchte sein Fahrzeug und fand schließlich das Gemüse. "Der Karfiol war unter den Sitz gerollt."

Ein weiteres Higlight war auch ein vergessener Hut. "Der gehörte dem Schauspieler Gunther Philipp. Das war ein Drama damals." Der Hut wäre eigentlich schon ziemlich alt und hässlich gewesen, aber "anscheinend war es sein Lieblingsstück und er wollte ihn umbedingt wieder haben".

Fundstücke werden abgegeben
Alles, was die Wiener Taxler auf ihrer Rückbank finden, wird beim Magistrat abgegeben. "Manchmal kann es aber auch sein, dass es der nächste Fahrgast einsteckt, wie es oft bei Geld oder Handys der Fall ist", erzählt Ramharter. Oft würden die Taxifahrer dann beschuldigt, die Dinge nicht wieder raus zu rücken. "Alles, was im Taxi verloren geht, muss nicht automatisch verloren sein", meint der Taxler-Obmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele