Für mehr Sicherheit

“Big Brother” soll Welser Zentrum überwachen

Oberösterreich
26.08.2010 19:11
Schon bald könnten Videokameras über den Köpfen der Passanten in der Welser Innenstadt schweben – zumindest, wenn es nach den Freiheitlichen geht, die eine Überwachung gefordert haben. SPÖ-Bürgermeister Peter Koits möchte diesen Plan noch im September in den Sicherheitsbeirat einbringen, sieht "Big Brother" aber eher skeptisch.

"Schon die Gewissheit, dass mittels Videokameras kontrolliert wird, schreckt vor strafbaren Taten ab. Die Bürger hingegen bekommen ein Gefühl der Sicherheit", erklärt FPÖ-Stadtrat Gerhard Kroiß. Er verweist auf das Beispiel Ried im Innkreis, wo der Hauptplatz bereits seit einem Jahr elektronisch überwacht wird.

Kein Verständnis für Überwachungsstaat
"Bis jetzt waren Videokameras bei uns nicht notwendig. Wir besprechen das Thema regelmäßig mit der Polizei und haben in der Vergangenheit die FPÖ-Anfragen im Gemeinderat abgelehnt", sagt Peter Koits. Dennoch wird er den Vorschlag im September in den Sicherheitsbeirat einbringen, wo auch die Polizei vertreten ist. Bevor jedoch Aufzeichnungsgeräte montiert werden, müssen diese von der Datenschutzkommission bewilligt werden.

Koits bleibt vorsichtig: "Die Idee darf keinesfalls den Eindruck einer rein populistischen Aktion machen. Wenn wir uns in irgendeiner Weise dem Überwachungsstaat nähern, habe ich kein Verständnis."

Kronen Zeitung


Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele