Torhüter gesucht

Partizan Belgrad lockt Rapid-Goalie Helge Payer

Fußball
26.08.2010 19:45
Eigentlich wollte er bis zum Ende der Herbstsaison abwarten, ob sich an seiner Situation bei Rapid etwas ändert. Den Kampf um die Nummer eins wollte Helge Payer auf keinen Fall aufgeben. Aber seit zwei Tagen gibt es für ihn eine völlig neue Situation: Der für die Champions League qualifizierte serbische Meister Partizan Belgrad meldete sich bei der Suche nach einem neuen Keeper auch bei Rapids derzeitigem Ersatzgoalie.

Partizan Belgrad spielte im Play-Off gegen Anderlecht zweimal 2:2, kam Dienstag in Brüssel im Elferkrimi in die Champions League, ohne dass der 32-jährige Goalie Radisa Ilic einen Penalty hielt. Anderlechts Spieler jagten nicht weniger als drei über die Latte. Ilic (Markenzeichen Haarzopf) kann Trainer Alexander Stanojevic nicht sehr überzeugt haben – sonst wäre die Qualifikation nicht der Startschuss zur Suche des serbischen Meisters nach einem neuen Torhüter  geworden. Deshalb bekam - unerwartet - auch Payer einen Anruf. Von der grün-weißen Ersatzbank in die Champions League – die Verlockung ist groß.

Payer bat um Bedenkzeit
Aber Payer, der im Winter einen Dreijahresvertrag bei Rapid bekam, vor vier Jahren mit Grün-Weiß in der Champions League spielte, erbat sich einmal bis zum Wochenende Bedenkzeit: "So etwas gehört in Ruhe gut überlegt!" Auch aus privaten Gründen: Der mittlerweile 31-Jährige wird im September zum ersten Mal Vater. Da holt man zur Sicherheit auch einmal Erkundigungen über das heiße Pflaster Belgrad ein.

Ein ehemaliger Trainer Payers bei Rapid war auch schon bei Partizan Belgrad: Lothar Matthäus. Für den war es mit Meistertitel und Champions League die erfolgreichste Station seiner Trainerkarriere.  Mit Sasa Ilic führt derzeit ein ehemaliger Salzburg-Legionär Regie im Mittelfeld von Partizan. Aber so sehr die sechs Spiele in der Champions League auch reizen mögen – der Alltag ist die serbische Meisterschaft. Und die bedeutet sicher nicht den absolut großen Anreiz.

von Peter Linden, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele