Erfolgsserie

Polizei klärt Raubüberfall auf Linzer Dorotheum

Oberösterreich
27.08.2010 07:32
Die Fahnder der Kripo sind derzeit auf Erfolgskurs: Nach acht Überfällen auf Tankstellen haben sie in dieser Woche auch den elf Monate zurückliegenden Überfall aufs Linzer Dorotheum klären können. Ein wegen zweifachen Bankraubes in U-Haft sitzender Ex-Posträuber (46) legte laut Polizei ein Geständnis ab.

Parallelen mit den beiden Banküberfällen auf die Raiffeisen-Filiale in der Linzer Herrenstraße am 4. Jänner und am 14. Mai dieses Jahres mit jeweils 10.000 Euro Beute hatten die Ermittler stutzig gemacht. Auch beim bewaffneten Überfall auf das Linzer Dorotheum in der Fabrikstraße am 11. September des Vorjahres war der maskierte Täter mit einem Fahrrad geflüchtet - und die Täterbeschreibung passte auf den Verdächtigen, der Stunden nach dem zweiten Raiba-Überfall ausgeforscht und verhaftet worden war.

In der Untersuchungshaft konfrontierten die Beamten den 46-Jährigen mit den Parallelen - und bekamen nun ein Geständnis. Die 7.000 Euro Dorotheums-Beute hätte er bis Anfang Jänner verbraucht gehabt und darum die Bank in der Herrenstraße überfallen - so soll der Verdächtige laut Sicherheitsdirektion den Bankraub erklärt haben. Schon nach dem ersten Bank-Coup verriet ihn die DNA - doch das war dem Haftrichter zu wenig.

von Johann Haginger ("OÖ Krone") und ooe.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele