FPÖ ist dagegen

Projekt im Juni 2011: Seiltanz-Akt über den Dächern

Salzburg
26.08.2010 10:01
In 80 Metern Höhe über die Altstadt – diesen akrobatischen Hochseilakt soll am 18. Juni 2011 der Schweizer Akrobat David Dimitri vollziehen. Im Vorfeld geht es ums Geld: Organisator Georg Daxner rechnet mit 500.000 Euro von Konzernen als Großsponsoren, die Stadt-FPÖ will keinen Steuer-Euro für die Drahtseilaktion ausgeben.

"Das Projekt ist sicher kein hinausgeworfenes Geld, sondern bietet tolle Möglichkeiten für Stadt und Land", sagt Georg Daxner, der als 'Winterfest'-Chef den Kontakt zum Seilartisten seit 2007 hat. "Ich sehe das als einen poesievollen Spaziergang über der Stadt, bin auch zuversichtlich, Konzerne als Großsponsoren zu bekommen."

Bürgermeister Heinz Schaden zur "Krone": "Über eine Finanzbeteiligung der Stadt ist keine Entscheidung gefallen, grundsätzlich sehe ich die Aktion positiv, da wird weltweit berichtet."

FPÖ bezweifelt Nachhaltigkeit
FPÖ-Mann Andreas Schöppl hält das Ganze vor allem für einen finanziellen Drahtseilakt und will dafür keinen Steuer-Euro lockergemacht sehen: "Einerseits fehlt für die Kernaufgaben hinten und vorne das Geld, anderseits soll hier Steuergeld verpulvert werden. Kein einziger Tourist kommt zusätzlich nach Salzburg, weil hier so ein Spektakel stattgefunden hat. Soviel zur Nachhaltigkeit."

Die Artistik-Nummer mit dem 750 Meter langen Seil zwischen Kapuzinerkloster und Festung soll 700.000 Euro kosten. Daxner rechnet mit großer TV-Resonanz und Tausenden Zusehern am Abend des 18. Juni.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele