Dokument gefälscht

Villacherin soll sich Kinderbeihilfe erschlichen haben

Kärnten
26.08.2010 09:14
Besonders dreist soll sich eine Mutter aus Villach zusätzliches "Taschengeld" ergaunert haben: Obwohl ihre beiden Söhne mittlerweile in einem Kinderheim leben, steht die Arbeitslose im Verdacht, Kinderbeihilfe kassiert zu haben. Ein offenbar laienhaft gefälschtes Dokument reichte dafür aus. Die Ermittlungen laufen.

Die Beziehung ging in die Brüche, Alkohol spielte eine immer wichtigere Rolle - dem zuständigen Jugendamt in Villach blieb vor rund einem Jahr gar nichts anderes übrig, als die beiden Söhne der Frau (damals sieben und zwölf Jahre) in einem Jugendheim unterzubringen.

Ihr Ex-Lebensgefährte Andreas M. erhebt nun gegenüber der "Krone" schwere Vorwürfe: "Das war ihr zu diesem Zeitpunkt an sich egal - sie unternahm auch nichts dagegen. Das einzige Problem, das sie schließlich hatte: Die Kinderbeihilfe-Zahlungen wurden eingestellt, und ihr ging das Geld aus." Doch Not macht bekanntlich erfinderisch - und die arbeitslose Mutter (es gilt die Unschuldsvermutung) soll einen Weg gefunden haben, um doch an "ihr" Geld zu kommen: Aus alten, von Behörden verfassten Schreiben, bastelte sie sich offenbar selbst eine "offizielle" Bestätigung vom Jugendamt zusammen.

"Ex" deckte Missstand auf 
Und die mehr als laienhafte, mit freiem Auge erkennbare Fälschung reichte schließlich auch aus, um das Finanzamt davon zu überzeugen, dass beide Söhne nun wieder bei ihr wohnen. 1.000 Euro hatte man der 33-Jährigen bereits auf ihr Konto überwiesen - bis "Ex" Andreas M. dem auf die Schliche kam und die Behörden informierte.

Andreas M. ist nach wie vor völlig fassungslos: "Wäre ich meiner Ex-Freundin nicht zufällig auf die Schliche gekommen, würde sie weiterhin Monat für Monat abkassieren. Und niemand würde es merken."

von Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele