"Cold Case"

Mord in Holland: Steirer könnten bei Aufklärung helfen

Österreich
25.08.2010 21:43
Seit 34 Jahren tappen niederländische Ermittler im Fall der "Toten von Maarsbergen" nun schon im Dunkeln. Eine Anwältin aus Holland glaubt jedoch, den Namen des jungen Mordopfers - angeblich eine Steirerin - und den des Killers zu kennen. Die Juristin legte jetzt eine Postkarte samt Urlaubsfotos aus dem Jahr 1976 als Beweis vor. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um den Ex-Mann der Holländerin sowie dessen Brüder.

"Nicht nur, dass er mir den Mord detailliert schilderte. Mein Ex-Mann hob sogar Fotos vom Urlaub aus Saalbach-Hinterglemm auf, wo er nach seinen Angaben mit dem späteren Opfer posiert (Bild). Auch eine von dem Mädchen gezeichnete Postkarte behielt er", so die Anwältin zur "Krone".

Anwältin ging mehrmals zur Polizei
Nur: Warum sprach er über die Tat, und warum geht die Anwältin nicht zur Polizei? "Da war ich nach der Scheidung mehrmals. Davor hatte ich mich wegen meiner Kinder nicht getraut. Doch es gab nie Ermittlungen. Mein Ex-Mann hat Beziehungen bis in die höchsten Kreise. Darum hatte er auch nie Angst vor mir."

"Vergewaltigt, getötet und entsorgt"
Laut den Erzählungen ihres "Ex" soll ihm die damals 17-jährige Steirerin im Oktober 1976 per Zug und Anhalter nach Holland nachgereist sein. Tage später habe er sie mit seinen Brüdern brutal vergewaltigt, getötet und anschließend in einem Straßengraben entsorgt.

Jetzt bitten die steirischen Fahnder um Mithilfe. Wer erkennt die junge Frau im Bild? Hinweise werden unter der Telefonnummer 059133/60-3630 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele